Too Cool for Internet Explorer

21.10.05

wirklich eine Frechheit

Die Wasserstandsmeldung hat tatsächlich den ADAC verlinkt, ohne sich vorher eine schriftliche Genehmigung zu holen. Ich finde das desaströs. Wenn der ADAC in seiner Link-Policy (ganz unten) extra schreibt, dass er es nicht will, dass man seine Website verlinkt, dann sollte man dem ADAC diesen Gefallen auch tun.


Der ADAC mag vielleicht nicht so richtig verstehen, was es mit dem Internet auf sich hat, aber dennoch hat er ein Recht nicht verlinkt zu werden. Ich finde sogar jeder Blogger hat die Pflicht den ADAC in soweit zu unterstützen, indem man auf seine Link-Policy aufmerksam macht, damit nicht noch so ein dahergelaufener Blogger kommt und es wagt so ganz ungefragt den ADAC zu verlinken.


Wer mitmachen will - Hier ein Button:

UPDATE: Rückmeldung von Wasserstandsmeldung: Er sieht seinen Fehler ein und gelobt Besserung und als Buße schließt er sich der Aktion an.
UPDATE2: Mateuniverse teilt unsere Meinung!.
UPDATE3: Grauer GRAUBUNT ist der selben Meinung!
UPDATE4+5: 40something nicht. (hm, aber der Button sollte doch auch die Runde machen)
UPDATE6: Wirres linkt ADAC, c0t0d0s0 nicht.
UPDATE7: ccWelt verlinkt den ADAC auch nicht. (was ist das für eine Einstellung? Ich wünschte mir ein bischen mehr Mut zur Satire)
UPDATE8: wenigstens sagichdoch? verlinkt den ADAC. Richtig so! || UPDATE8.1: Jetzt auch mit Button!
UPDATE9: dafür problematik.net nicht. Schade.
UPDATE10: Die Krambox linkt ADAC! (und zeigt Button)
UPDATE11: Outsider in Strausberg macht die Aktion mit!
UPDATE12: ChrisNUX verlinkt ADAC! (ohne Button)
UPDATE13: synopso ist voll dabei, sogar mit Button!
UPDATE14: Lucomo verlinkt zum ADAC in einem wirklich interessanten Artikel.
UPDATE15: Loewe10 ist (fast freiwillig) dabei!
UPDATE16: strudel ist dabei - und fragt nach!
UPDATE17, 18, 19: Jetzt gehts los! Die taz berichtet (aber natürlich bar jeglicher Quellenangabe, tja so sind se halt) über die Link-Policy und verlinkt den ADAC (höhö). Ich, wiederum, weiß das via: arndt-leininger und Lucomo
UPDATE20: Jaja, jetzt geht das los, von wegen der taz und so. Kein Wort also mehr über irgendein Blog, jedenfalls nicht bei hirnkram und bei Joewes Welt. Schade
UPDATE21: Ich sach ja schon nix mehr. Dimension2k verlinkt den ADAC indirekt.
UPDATE21.1: diemension2k schließt sich der Aktion an und stellt einen zusätzlichen Button zur Verfügung! Jipppiiii!
UPDATE22: Es ist kaum zu glauben: Das Portal vom ADAC hat doch tatsächlich gerade den "Onlinestar" in der Kategorie "Auto und Verkehr" bekommen, wie gerade bei Side Effects lese. Ich lach mich tot! Nix vom Internet verstehen, aber dafür noch einen Preis einheimsen. Was ist das für eine Welt?
UPDATE23 und 24: Netzpolitik und Blogging Tom verlinken zum ADAC.
UPDATE25: zzneunpluralzalpha berichtet ohne Link via taz. (bald hab ich kein bock mehr, scheiß taz!)
UPDATE26: kus ist mit Button dabei und macht darauf aufmerksam, dass sogar die deutschen Phonoverbände ungefragt den ADAC verlinken. lol.
UPDATE27: (Das voläufig letzte) So jetzt ist es raus, jetzt weiß es jeder. Denn wenn die Prominenz wie der Schockwellenreiter, IT&W, Der Hauptstadtblog und Metroblogging berichten, dann darf die Aktion wohl als "in aller Munde" gelten. Der Hauptstadtblog führt die ganze Sache, jedenfalls unter anderem, wieder auf seinen Urheber zurück, der sich jetzt auch zurecht beschwert.
Achja, vom Button redet hier niemand. Aber der schöne Stempel von IT&W und dem Schockwellenreiter ist schon ein Zugewinn.
Ok, aber dafür ist nur hier eine vollständige Dokumetation der ganzen Aktion zu finden, was ja auch ein Mehrwert ist. ;-)
UPDATE28 und 29 und 30 udn 31: Ok ok, ich berichte nochmal über Michael's Weblog, nicht nur weil der so einen schönen Namen hat, sondern weil er auch den Button am Revers trägt (mich aber nicht verlinkt). Und dann gibts noch Telagon, der wenigstens die Wasserstandsmeldung verlinkt. Elfengleich berichtet genauso wie lanu. So, und nu ist aber aber schluss.
UPDATE32: Ok, nochmal, weils echt interessant ist: dimension2k hat die rechlichen Hintergründe mal recherchiert.

18 Zitate:

... oder wie Anonymous nordlicht einst so treffend sagte:

"Vielen Dank für Deine künstlerischen Bemühungen, die Aktion hat nunmehr auch den entsprechend würdigen Rahmen :-)"

Freitag, Oktober 21, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"gern geschehen. Für subversive Aktionen bin ich immer gern zu haben ;-)"

Freitag, Oktober 21, 2005  
... oder wie Anonymous mate einst so treffend sagte:

"Ich mach sowas ja eigentlich nich mehr. Früher ja, da war ich noch jung und wild. Aber jetzt. Bin doch grad schon am Gartenzaun bauen. Naja, der alten Zeiten wegen."

Samstag, Oktober 22, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"*Hm, was machen wir bloß mit ihm, wenn wir flüchten müssen? Mit seiner Gehhilfe hält er uns doch nur auf ...*

Jaja, toll dass du dabei bist."

Samstag, Oktober 22, 2005  
... oder wie Anonymous Anonym einst so treffend sagte:

"Ist ja schon fast peinlich noch in dem Verein Mitglied zu sein :-)

Grauer (www.graubunt.twoday.net)



merkwürdige Kommentarfunktion hier?"

Sonntag, Oktober 23, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"He Grauner,
Du hast recht, gewöhnungsbedürftig ist die Kommetarfunktion schon. Aber du hast mehrere Möglichkeiten dich dort anzumelden, auch mit Usernamen und Website (unter "other"). Einfach mal rumprobieren.
Das mit der Wordveification ist zwar nerfig, aber effektiv gegen die Spambots.
Von wegen Verein: Dann mach doch bei uns mit ;-)
Gruß Michi"

Sonntag, Oktober 23, 2005  
... oder wie Anonymous Anonym einst so treffend sagte:

"Nimst Du mich raus, bitte? Ich mag eigentlich keine Aktionen mehr mitmachen. Bandini"

Montag, Oktober 24, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"Schon passiert. Sorry, ich wollte wirklich niemanden gegen seinen Willen an die Öffentlichkeit zerren. ;-)"

Montag, Oktober 24, 2005  
... oder wie Anonymous Joerg Moellenkamp einst so treffend sagte:

"hmm ... nichts gegen deine bemuehungen, aber wenn ich das richtig sehe hast du in deinem Button die CI des ADAC von der Webseite verwendet. Da koennen die mit Recht etwas gegen haben .... werde den Button nicht nutzen ...."

Montag, Oktober 24, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"hm, ich sehe das eher als Zitat. Und genau darum geht es doch auch. Der Name "ADAC" ist ebenso geschützt. Mit der Argumentation dürfte ich also nicht mal den Namen nennen. Und genau das ist ja auch die Einstelleung, die mit dieser Aktion auf die Schippe genommen werden soll."

Montag, Oktober 24, 2005  
... oder wie Anonymous synopso einst so treffend sagte:

"sehr gelungen...
(hier verwendet)"

Dienstag, Oktober 25, 2005  
... oder wie Blogger Strudel einst so treffend sagte:

"Ich habe einfach mal eine Linkgenehmigung beantragt. Ob die vielleicht auch noch Spass an ihrer Linkpolicy haben, wenn wir alle mal so einen Antrag stellen? Also für jeden Link eine E-Mail?
Na mal sehen, was dabei rauskommt, ich werde berichten."

Mittwoch, Oktober 26, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"He Strudel, wie ist denn deine Website?

Bei Blogger kommt nur "Profile not avalible".

[Ist eh total bescheuert, dass man bei Blogger zum Profil kommt statt direkt zum Blog.]"

Mittwoch, Oktober 26, 2005  
... oder wie Blogger zarniw00p einst so treffend sagte:

"Update, http://zzneunpluralzalpha.blogspot.com hats doch noch mitbekommen:

http://zzneunpluralzalpha.blogspot.com/2005/10/die-taz-klaut-und-haben-die.html"

Donnerstag, Oktober 27, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"ooooch, och, nööööö, kein bock mehr. Die sache ist gelaufen. Ich denke jeder weiß jetzt was sache ist, ob mit oder ohne button."

Freitag, Oktober 28, 2005  
... oder wie Anonymous Udo einst so treffend sagte:

"Die Aktion find ich gut."

Dienstag, November 01, 2005  
... oder wie Anonymous BloggingTom einst so treffend sagte:

"Mein Weihnachtsgeschenk vom ADAC:

Ich bin legalisiert! ;-)"

Montag, Dezember 19, 2005  
... oder wie Blogger Strudel einst so treffend sagte:

"Ich habe übrigens nie eine Antwort auf meine Linkanfrage bekommen. Muss ich das dann als Ablehnung werten?

Das Linkverbot steht übrigens immernoch im Impressum der ADAC-Webseite."

Dienstag, Januar 10, 2006  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Eintrag:

Link erstellen

<< Home