Too Cool for Internet Explorer

8.12.05

Ich bin ein Gutmensch

Es ist also passiert. Einfach so. Das Tabu ist gefallen, es liegt am Boden und die Menschen gehen darüber hinweg, wie über einen Fußabtreter. Das als unveräußerlich gedachte Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit steht jetzt zur Disposition. Die Folter ist nicht mehr Tabu. Man diskutiert es eifrig auf beiden Seiten des Atlantiks. Zack! Und ausgeträumt ist der Traum von den „universalen“ Menschenrechten.

Die naiven Idealisten, die dachten man könne daran nicht rütteln, diejenigen, die meinten es gebe unumstößliche, ideale Werte, welche als unbezweifelbare, undiskutierbare Entitäten das menschliche Moralempfinden determinieren, sie alle stehen nun da, wie begossene Pudel. Ja, im Grunde tragen sie eine nicht geringe Mitschuld am diesem Untergang der Menschenrechte. Sie waren sich ihrer zu sicher.

Für die Langsamen:
Es gibt keine idealen Moralvorstellungen! Es gibt keine transzendentale Ethik! Kapiert das endlich!

Ethik muss erkämpft werden. Und zwar jeden Tag, an jedem Ort, immer wieder aufs Neue!

Und weil ich genau das auf meine Weise zu tun gedenke, bin ich ein Gutmensch.



2 Zitate:

... oder wie Blogger undundund einst so treffend sagte:

"da wird doch wohl jemand seinen eckhart nicht vergessen haben.

und: die nt arbeitet sowohl im weder-noch- als auch im sowohl-als-auch-modus. wobei pejorativ eher old-school wäre, kontradiktorisch hingegen new-school ;)"

Samstag, Dezember 10, 2005  
... oder wie Blogger mspro einst so treffend sagte:

"Wobei das sowohl-als-auch meist noch zu einem Hyperbolsimus gesteigert wird. Dann „ist“ Gott eben nicht nur dies und das, sondern er „ist“ es mehr noch als alles andere.

Und - ne. Wie könnt ich den Meister vergessen. Hatte aber auch nicht den Anspruch eine vollständige Auflistung der NT-Protagonisten zu dokumentieren.

(für alle anderen, diese Diskussion bezieht sich nicht auf den Artikel, sondern auf die Diskussion hinter dem Link )"

Samstag, Dezember 10, 2005  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Eintrag:

Link erstellen

<< Home